Billard

Faszination Billard lässt nicht mehr los, einmal im Flow ange­kommen. Billard lässt sich nur mit ganzem Geist spielen – Kopf und Intuition werden eins.

Oft genug von Spieler:innen gehört: „Ich spiele nur zum Spaß!“. Und ich denke mir, was die glauben, wieso ich Billard spiele? Es ist der Spaß an der Herausforderung!

Dabei kann Billard so viel sein und einem auf allen Ebenen fordern. Dann ist es die sportliche Heraus­forderung, in lockerer aber perfekter Haltung, die Kondition für mehrere Stunden zu aufrecht zu halten. Mentale Entspannung, die bis ins Meditative geht. Verstand muss mit intuitivem Feingefühl eins werden. Und die strategischen Anforder­ungen kommen einer Schachpartie gleich.

Grundlage, sich auf diesem Niveau zu fordern, sind die Spielregen. Nur so kommt man auch in den Genuss der ganzen Band­breite, die dieser Sport bietet.

9-Ball Regeln
Das schnelle Spiel

9-Ball Regeln

8-Ball Regeln
Der Klassiker


8-Ball Regeln

14/1 endlos Regeln 
Die Herausforderung

14.1 endlos

Was ist 14/1 endlos?

„14/1 endlos“ ist eine interessante, aber weitgehend unbekannte Spielart. Dabei sind alle Farbigen gleich, ohne besondere Bedeutung. Man versenkt sie mit der Weißen per Ansage. Solange man seine Ansage erfüllt, bleibt man am Tisch. Und die versenkten Farbigen zählen je einen Punkt. Ein Faul gibt Minuspunkte.

Erreicht ein Spieler eine zuvor festgelegte Punktzahl, hat er die Partie gewonnen. Profis spielen bis 150 Punkte. Für den Einstieg sind 50 Punkte schon recht langatmig. Was aber klar sein dürfte − ein Rack von 15 Bällen reicht dafür nicht aus.

Sind alle Farbigen bis auf eine versenkt, bleiben die letzte Farbige und die Weiße liegen. Die restlichen 14 Farbigen werden wieder aufgebaut. Und dann geht es weiter, auch hier mit Ansage!

Disziplinen im Vergleich


Disziplinen

10-Ball

10-Ball ist dem 9-Ball sehr ähnlich. Auch hier muss der jeweils niedrigste Ball angespielt werden. Und gewonnen hat, wer die 10 korrekt versenkt.

Es ist jedoch ein Ansage-Spiel. Außerdem gilt das Spiel erst als gewonnen, wenn die 10 auch an der Reihe ist. Ein vorzeitiger Sieg, per Kombination, ist also nicht möglich.

10-Ball Regeln
Die jüngste Disziplin

10-Ball Regeln

Multiball

Auf Turnieren wird heute gerne Multiball gespielt. Das bedeutet man spiel abwechselnd jeweils ein Spiel 10-Ball, 9-Ball und 8-Ball.

Kneipenregeln

In Kneipen zahlt man den Tisch pro Spiel. Dort wird üblicher Weiße nach anderen Regeln gespielt.

Regeln in der Kneipe

Kneipenregeln

Billard Spieltechnik

Intuition und Gefühl sind beim Billard alles. Aber um das entwickeln zu können, benötigt man auch ein umfassendes Wissen. Der Rest ist dann Übung und nochmal Übung.

Entscheidende Grundlagen sind das Spiel mit Tempo und Ablage. Wissen um Winkel und wie man zielt. Links und Rechts Effet oder Stoppball. Kurz, einiges über die Geometrie und Physik des Billards.

Spieltechnik, wie
Tempo und Ablage


Tempo & Ablage

Richtig zielen &
der Geisterball

Zielen

Mit Effet spielen –
Wrikung erzeugen

Effet

Das eigene Queue

Eine entscheidende Frage.

Muss ich mir ein eigenes Queue kaufen?

Ja, das ist allen Billardspieler:innen zu empfehlen! Auch dem Anfänger:innen.

Sicher kannst du dir vor Ort ein Hausequeue kostenlos leihen. In meist fragwürdigem Zustand. Aber dann beginnst du jedes Mal mit einem neuen Queue, an das du sich erst wieder gewöhnen muss.

Nur mit einem eignen Queue kannst du dein Spiel über die Zeit trainieren und perfektionieren. Deshalb sollte sich jede:r Billardspieler:in auch ein eigenes Queue mit etwas Zubehör leisten.

Kauftipps

Tipps zum Kauf, Zubehör und Pflege des eigenen Queues. Was brauchst du wirklich? Und worauf solltest du achten?

Was kostet ein Queue, welches Zubehör brauchst du und welche Pomeranze passt zu dir? 

Tipps zum eigenem Queue

eigenes Queue

Pflege des Queues

Nichts währt ewig! Um immer ein gutes Queue in Händen zu halten, musst du es stetig pflegen. Dazu gehört auch der regelmäßige Tausch des Leders.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die richtige Pflege des Schafts. Und hier kannst du einiges falsch machen oder auch unnötig Geld ausgeben.

Schaft pflegen, auch
beim Spiel mit Handschuh

Schaft pflegen

Rund um das Queue

Welche Marken gibt es? Und wo kommt mein Queue her?

Es ist im Internet sehr schwer, die Webseiten der Queue-Hersteller zu finden. Tante Google spuckt alle möglichen Kauf-Angebote aus, aber der Cuemaker selbst? Deshalb hier eine Liste der wichtigsten Hersteller von Serien-Queues.

Soweit möglich, enthält die Liste auch Links zu Google Maps. Ist ja auch mal interessant zu sehen, wo das eigene Queue herkommt?!

Das Thema rundet sich noch über Klebleder, Kreide, … und Billardkugeln ab.

Hersteller von Serien-Queues


Cuemaker

Hersteller von Pomeranzen,
Kreide und Weiterem

Leder & Kreide

Kugelsätze für Poolbillard

Billardkugeln