Hilfen

Es wirkt sicher sehr gekonnt, wenn man mit Queue hinterm Rücken spielt. Und dann auch noch trifft!

Professionell ist das aber nicht. Wer präzise lochen möchte, der verwendet eine der Hilfen.

  • Kreuz
  • niedrige Brücke (Bild)
  • hohe Brücke / Spider
  • langer Spider
  • Schwan

Die Brücke, oder auch Spider, weist drei Führungen für das Queue auf. Eine in der Mitte und Links und Rechts zwei etwas niedrigere.Im Video erklärt Veronika

Ivanovskaia den Umgang mit dem Spider.

Von dieser Brücke, dem Spider, gibt es noch eine höhere Variante, mit längeren Standbeinen. Die hohe Brücke benutzt man entweder, um über einen Ball hinweg­zukommen. Oder um einen steilen Stoß auszuführen.

Eine dritte Variante des Spiders besitzt noch einen Vorbau mit drei V-förmigen Kerben. Diesen Spider nennt man auch „langer Spider“. Das ist die wohl wackligste Konstruktion von allen Hilfen.

Dann wäre da noch das Kreuz und der Schwan, den man wohl am seltensten antrifft. Spider, hoher Spider und Kreuz sollten jedoch immer mindestens zur Verfügung stehen.

Ballmarker

Den Ballmarker kennt man vor allem aus dem Snooker, wenn der Schiedsrichter die Weiße reinigt und damit deren Position markiert.

Im Poolbillard ist so ein Ballmarker äußerst nützlich, wenn man nach dem Anstoßt die Folie unter verbleiben Bällen entfernen möchte.

Nachdem ich nur entweder Marker für Snooker oder recht Teure fand, beschloss ich das Problem kreativer anzugehen. Etwas Lego beim Kind gemopst, und fertig sind die Marker!

Im Prinzip braucht man ja nur zwei, zueinander fixierte Punkte, die man an den Ball anlegen kann.

Spieltechnik und Tempo

Spiel & Tempo

Über das Zielen und Winkel

Zielen

Wirkungen durch Effet

Effet