Star Trek

Als Gene Roddenberry die Star-Trek-Utopie schuf, ging er einen neuen Weg. Bis dato war SiFi eher düstere Endzeit-Stimmung. Oder ein schier endlose Abhandlung menschlichen Zusammenlebens in einer Blechbüchse im All. Doch diese SiFi blickt auf eine reife Menschheit, die Armut, Kriege und Kapitalismus überwunden und in die Welten des Alls gefunden hatte. Das ist so ungefähr das Gegenteil, wie man sich einen Elon Musk beim Vorbeiflug am Jupiter vorstellen muss.

Heute stehen wir so deutlich, wie wohl nie, vor dem Resultat unseres Fehlverhaltens. Im ausklingenden Mittelalter, in dem die Gleichberechtigung der Frau immer noch aussteht und ein erschreckend großer Teil der Menschheit grausamste Verbrechen in Namen ihrer Götter verüben.

Umweltzerstörung, Artensterben und ein Klimawandel, der seit 1860 bekannt ist, zwingen uns zum Handeln. Und die Lösung dieser akuten Probleme, auch denen der globalen Gesellschaft, läuft irgendwie immer auf dasselbe hinaus. Darauf, als Menschheit eine freie und ehrliche Gemeinschaft zu bilden. Eine, in der kein Mensch und kein Land mehr auf der Strecke bleibt.

Technologie

Wie Mr. Spock sagen würde, es ist faszinierend, wie viel technologische Innovation alleine in Start Trek Next Gerneration steckt.

Mit unserem Kommunikator können wir mobil telefonieren, benutzen Pads und geben Computern gesprochene Anweisungen. Eine KI gibt Antworten und generiert Bilder und Autos fahren schon erstaunlich autonom umher.

Das Niveau, und vor allem die Motivlage hinter vielen dieser Realisierungen, lässt allerdings noch stark zu Wünschen übrig.

Vor allem unsere Medizin hat noch so gar nichts mit der auf der U.S.S. Enterprise zu tun. Das ist noch mehr so eine Mischung zwischen munterem Rätselraten und statistischer Analyse anhand von Symptom-Kombinationen. Wenn Patienten das und dies haben und dort Schmerzen, dann probieren wir doch mal diese Antibiotika.

Im Star Trek Universum gibt es einen Scan und dann eine detaillierte Erklärung, was ist und wieso was wie heilend wirkt. Wohingegen unsere heutigen Medikamente eine Kombination aus Zufälle und Tipps der Schamanen aus dem Urwald sind. Und heute reist man immer noch zu diesen Schamanen und versucht dann einen Wirkstoff aus deren Medizinkräutern zu isolieren. Während man hierzulande sich zugleich über Schamanentum als dummen Aberglauben lustig macht.

Respekt

Respekt vor dem Mitmenschen! Jeder Mensch hat etwas zu geben und niemand dürfte fehlen. Dieser Geist spricht ebenfalls aus der Star Trek SIFi. Und wie schön wäre es, wenn wir auch dahin finden könnten?!

Was mich interessiert
und bewegt

Interessen