Fotografie

Die Fotografie ist und bleibt ein interessantes Hobby, auch wenn man meine könnte, die Digitalkamera mache ja alles automatisch.

Tatsächlich fordert die digitale Kamera einen eher noch mehr, weil sie ganz andere Möglichkeiten eröffnet. Das Gute Foto lebt immer noch von ganz viel Wissen.

Um dieses Wissen soll es hier gehen. Und was eine gute Ausrüstung ausmacht, ohne allzu viel Geld auszugeben.

Ich persönlich bin mit einer Nikon D3500 und dem Nikkor 50 mm 1,8g Festbrennweiten-Objektiv unterwegs. Das ist eine preiswerte, sehr kompakte Paarung mit erstaunlich vielseitigen Möglichkeiten.

Die beste und teuerste Ausrüstung nutzt nichts, wenn du nicht verstehst, sie auch voll auszureizen. Und mit dem nötigen Wissen, kannst du auch mit einer einfachen, erschwinglichen Kamera viel erreichen.

Einstellungen

Über die Werte, wie Blende,
Belichtungszeit und ISO.

Werte

Bildaufbau

Wie gestaltest du
ein gutes Bild?

Bildaufbau

Langzeitbelichtung

LZB bei Tag und Nacht,
wie du das machst!

LZB

das Foto

Fotos aller Art – Makro, 
Landschaften & Porträts

Fotografie

Ausrüstung

Kameras, Objektive 
und weiteres Zubehör

Kameras

Fotostativ

Fotografieren
mit Stativ

Fotostativ

Licht

Das Wichtigste an der Fotografie ist das Licht. Und das ist ein Geschenk – ein perfekter Moment!

Mit billigen Objektiven ist man auf eitel Sonnenschein angewiesen. Doch das ist eigentlich kein gutes Licht. Ein sanfteres Licht, das durch Schäfchenwolken scheint, streut und sorgt für Lichtspiel.

Eine besondere Lichtstimmung ergibt sich vor und nach Sonnenauf- und Untergang. Die Goldene und Blaue Stunde.

„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“

− Georg IR B. −

Blau & Gold

Die Blaue und die Goldene Stunde

Goldene Stunde

Freistellen

Das Spiel mit der Unschärfe

Freistellen

Bokeh Effekt

Gutes Objektiv – schönes Bokeh

Bokeh